Ausgewählte Projekte

p17-1

p17-2

p17-3

Hochwasservorsorgekonzept Glonn-Moosach

Aufgrund der starken Hochwasserschäden im Sommer 2002 haben die Gemeinden Glonn und Moosach ein Vorsorgekonzept zum dezentralen Hochwasserschutz beauftragt.

Nach eingehender Bestandserfassung und -analyse wurden Flächen für die künftige Hochwasserretention auf der Basis von digitalen Höhenmodellen abgegrenzt und deren nutzbare Volumina ermittelt. Begleitet war dies von einer umfassenden Bürgerbeteiligung (Ortsbegehungen, Informationsveranstaltungen).

Insgesamt wurden über 50 Standorte dargestellt, die den Hochwasserscheitel sehr deutlich dämpfen werden.

Zusammen mit der parallel fortgeschriebenen Bauleitplanung der Gemeinde Glonn (Flächennutzungsplan, Landschaftsplan) konnten einige Flächen als Retentionsräume dauerhaft gesichert werden.

 

Auftraggeber:   Markt Glonn, Gemeinde Moosach
Fachbehörde:   WWA München
Partnerbüros:   Ing.-Büro Glück (Techn. Hochwasserschutz);
Ing.-Büro EDR (Hydraulik)
Laufzeit:   2002 - 2004

 

mehr (PDF)

zurück