Ausgewählte Projekte

p02-1

p02-2

p02-3

Magerrasen-Verpflanzung

Halbanschluss Fröttmaning Nord / Fröttmaninger Heide

Für die Verkehrserschließung der Allianz-Arena im Münchner Norden wurde u.a. eine Anschlussstelle an die Autobahn A99 erstellt.

Das Projekt umfasste sowohl die umwelt- und naturschutzfachlichen Planungen zur Genehmigung als auch Mitwirkung an der Ausschreibung zur Magerrasenverpflanzung sowie die ökologische Baubegleitung. Schwerpunkt dabei war neben der Magerrasenverpflanzung insbesondere die Vermeidung und Minimierung der Eingriffe in das NATURA-2000-Schutzgebiet der Fröttmaninger Heide.

Ökologisch hochwertige Magerrasenbestände der Fröttmaninger Heide, die im Baufeld lagen wurden auf geeignete Fläche in der Nähe verpflanzt. Mittels einer spezielle Verpflanzmaschine wurden die Magerrasensoden aufgenommen und auf dem vorbereiteten neuen Standort abgesetzt. Erschwert wurde die Maßnahme durch die erforderliche Kampfmittelräumung in ehemals militärisch genutztem Gelände.

Für die langfristige Pflege der Magerrasen-Bestände ist eine Beweidung mit Schafen vorgesehen.

 

 

Auftraggeber:   Autobahndirektion Südbayern
Fachbehörde:   Naturschutzbehörden Stadt und Landkreis München
Laufzeit:   2003

 

zurück