Ausgewählte Projekte

p03-1

p03-2

p03-3

Renaturierung eines Flusses und seiner Aue

Die Abens bei Mainburg

Im Zuge der Hochwasserfreilegung der Stadt Mainburg und dem gleichzeitigen Ausbau der Kreisstraße KEH 31 wurden die Abens nördlich von Mainburg umgestaltet und renaturiert und die gleichzeitig erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt.

Dazu wurde aufgrund hydraulischer Berechnungen ein Hochwasser-Retentionsraum geschaffen, die Abens und der zufließende Öchselhofer Bach mit naturnah gestalteten Sohlschwellen, Überlaufbauwerken und Fischtreppen ausgestattet. Zur Sicherung der Ufer und zur Gestaltung der Aue wurden differenzierte Bepflanzungen vorgenommen.

Ziel der Maßnahmenplanung war neben den technischen und ökologischen Erfordernissen besonders auch die Gestaltung des Übergangs zwischen Stadt und freier Landschaft als Erholungsraum für die Bevölkerung mit Wegen, Freiflächen und Bolzplatz.

 

Auftraggeber:   Landratsamt Kelheim und Stadt Mainburg
Fachbehörde:   WWA Landshut, Untere Naturschutzbehörde Lkr. KEH
Partnerbüros:   Ingenieur- u. Planungsgesellschaft Haugg, Landshut
Laufzeit:   1997 - 2001


zurück